BF42 und Soundblaster

Rund um das alltägliche Zocken auf dem BattleBox BF1942 Server
Post Reply
User avatar
The G
Posts: 1829
Joined: Sun 4. Nov 2007, 16:00
Location: Das schöne Allgäu
Contact:

BF42 und Soundblaster

Post by The G »

Habe mir nun die Soundblaster X-Fi Titanium geholt. Die Soundqualität ist tatsächlich deutlich besser, die Treiber bzw dazugehörige Software dafür umso schlechter ;) Egal. Mein Problem in BF42:

Das Game verwendet DirectSound, was mit Windows Vista eingestampft wurde. Somit ist Sound erstmal nur ohne Hardwarebeschleunigung möglich. Macht erstmal nichts, hört sich wunderbar an. Aber nach einigen Runden fängt der Sound immer an zu knistern, wirkt abgehackt und gestört. Dann hilft nur noch ein Neustart von BF42. Also hab ich mal ALchemy von Creative ausprobiert: Dieses pfiffige Tool setzt DirectSound in OpenAL um was auch unter Windows Vista bzw Seven Hardwarebeschleunigung bei älteren Games ermöglicht. Scheint auch zu funktionieren, da BF42 mir damit Hardwarebeschleunigung anbietet. Allerdings habe ich damit sofort bei der ersten Runde die beschriebenen Soundstörungen. Ein Ändern der Parameter von ALchemy führt nur dazu das sich die Störungen etwas anders anhören, vielleicht gibt es eine richtige Justierung, ich hab sie nicht gefunden. Wohlgemerkt: Mit Realtek-Onboard nie solche Probleme gehabt.

Das ganze unter Windows 7 x64 mit dem aktuellen 2.17.7 Treiber (von Creative für Seven freigegeben).

Wenn bei jemanden hier BF42 unter Vista/Seven mit einer X-Fi richtig funktioniert, kann er mir bitte die Soundeinstellungen in BF42 sagen und ob er ALchemy verwendet?
Image
User avatar
Vater der Runen
Posts: 521
Joined: Fri 11. Apr 2008, 00:35
Location: Saarland

Re: BF42 und Soundblaster

Post by Vater der Runen »

Nutze ja leider noch XP, aber habe jetzt in den kommenden Wochen vor, Windows 7 auszuprobieren, habe extra auf meiner neuen Platte noch ne unformatierte Partition dafür freigelassen. Ich werd berichten, ob es dann auch bei mir auftritt, aber könnte wie gesagt noch etwas dauern, sry. :(
Post Reply