moin,
es kommt ja eigentlich fast täglich (oder mehrmals täglich) vor, dass der server seinen geist auf gibt und alle wieder neu connecten müssen. und ich frage mich, woran das liegt und kann man da nichts gegen machen? (gibs da nich was von ratiopharm... [schuldigung für den schlechten witz ])
es gibt ja noch die box3 auf den mehr spieler passen. ist der server dann theoretisch auch strapazier fähiger, dh könnte man die vll austauschen? denn es ist schon ziemlich nervend und mit ein grund dafür, warum die box im mom nicht wirklich gut besucht ist wie ich finde. zumindest kommt es häufig vor, dass, wenn der server abstürzt, nur noch ein bruchteil reconnectet.
Serveabstürze
Re: Serveabstürze
Schuld ist eine schlechte Linuxumsetzung des BF42-Servers von DICE. Da kann man leider nix dran ändern.
Mein Vorschlag: Einfach auf der Eins zB per Chat verbreiten dass man doch auf der Drei spielen soll und versuchen den Server anzuzocken. Schneller ist die Drei auf jeden Fall.
Die Diskussion hatten wir schonmal mit dem Ergebnis: Der Aufwand und die Risiken eines Tausches wiegen schwerer als die Möglichkeit einer erhöhten Stabilität. Da die Ursache der Instabilität bestehen bleibt, kann die deutlich höhere Leistung der Drei nur theoretisch die Symptome minimal lindern.ist der server dann theoretisch auch strapazier fähiger, dh könnte man die vll austauschen?
Mein Vorschlag: Einfach auf der Eins zB per Chat verbreiten dass man doch auf der Drei spielen soll und versuchen den Server anzuzocken. Schneller ist die Drei auf jeden Fall.
- Stoppelhopser
- Posts: 1114
- Joined: Sun 23. Nov 2008, 12:17
Re: Serveabstürze
Hallo
Also mal was zur Box3
Habe schon einige Male mit Schotte und Konsorten auf dieser Box gespielt und LEIDER immer wieder Laggs von bis zu 4 Sekunden (Verbindungsprobleme) erlebt.
Das habe ich auf der Box 1 nicht...wenn dann Verbindungsprobleme dann RICHTIG raus
Aber mal was ganz anderes ein wenig OFF TOPIC...was ist eigentlich mit der BOX 2?
Wird die auch geranked?
Finde es nämlich geil, dass wir auch nen SW und RtR Server haben *freulochinbauch*
Habe auch schon mit ein paar Leuten darauf gezockt und der Server war durchaus stabiler als die Box 1 UND die Box 2!
Also macht mal Werbung für SW und RtR und die Box 2 ist bestimmt schnell voll.
Immerhin kann man BF1942 heute meistens eh nur in der Anthology Version haben
Und da ist ja alles dabei
Also in diesem Sinne
Auf die Boxen fertig Schuss!
Also mal was zur Box3
Habe schon einige Male mit Schotte und Konsorten auf dieser Box gespielt und LEIDER immer wieder Laggs von bis zu 4 Sekunden (Verbindungsprobleme) erlebt.
Das habe ich auf der Box 1 nicht...wenn dann Verbindungsprobleme dann RICHTIG raus
Aber mal was ganz anderes ein wenig OFF TOPIC...was ist eigentlich mit der BOX 2?
Wird die auch geranked?
Finde es nämlich geil, dass wir auch nen SW und RtR Server haben *freulochinbauch*
Habe auch schon mit ein paar Leuten darauf gezockt und der Server war durchaus stabiler als die Box 1 UND die Box 2!
Also macht mal Werbung für SW und RtR und die Box 2 ist bestimmt schnell voll.
Immerhin kann man BF1942 heute meistens eh nur in der Anthology Version haben
Und da ist ja alles dabei
Also in diesem Sinne
Auf die Boxen fertig Schuss!
Re: Serveabstürze
Alle Server mit Ausnahme der Warserver gehen in die Statistiken ein.Stoppelhopser wrote: Aber mal was ganz anderes ein wenig OFF TOPIC...was ist eigentlich mit der BOX 2?
Wird die auch geranked?
Re: Serveabstürze
Der Netzwerkcode von Dice ist nicht der beste, aber daran liegt es nicht. Sonst würde ja jeder Linuxserver das machen. Es liegt an eurem Provider.The G wrote:Schuld ist eine schlechte Linuxumsetzung des BF42-Servers von DICE. Da kann man leider nix dran ändern.
Re: Serveabstürze
Ich behaupte das macht jeder Linuxserver, oder kannst du Gegenbeispiele nennen? Ansonsten meine Standardantwort: Spielt auf Box3: Anderer Server, anderer Provider Meine mich auch zu Erinnern das der Server sich meistens mit nem segfault verabschiedet, was auf schlechte Programmierung schließen lässt.Sonst würde ja jeder Linuxserver das machen.
EDIT: Ich könnte mir höchstens vorstellen das es andere Linux-Distributionen gibt die in der Beziehung mehr durch gehen lassen, da kenn ich mich nicht aus.
Re: Serveabstürze
Es könnte auch noch etwas damit zu tun haben, daß wir uns die Spielereignisse auf die Harddisk mitschreiben lassen, um eigene Statistiken zu erzeugen. Da wir bei mittlerweile einer Handvoll verschiedener Provider mit verschiedenen Linux-Derivaten gehostet haben, wäre auch dies noch ein möglicher Grund.
Ein Abschalten der Statistikfunktion wird aber wohl einer Reihe Spieler nicht gefallen.
Ein Abschalten der Statistikfunktion wird aber wohl einer Reihe Spieler nicht gefallen.
Re: Serveabstürze
Heißt das die "Spielereignisse" werden nur bei Bedarf mitgeschrieben? Dachte jeder BF42-Server schreibt so seine Logs, nur das wir sie von Drittsoftware auswerten lassen.
- Stoppelhopser
- Posts: 1114
- Joined: Sun 23. Nov 2008, 12:17
Re: Serveabstürze
ach da würde doch höchstens Galdi nicht mehr zocken......Moment mal....GEILE IDEEBirdie wrote:Ein Abschalten der Statistikfunktion wird aber wohl einer Reihe Spieler nicht gefallen.
Re: Serveabstürze
Es gibt mehrere Arten von Logfiles (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- Logs vom Chat und Ingame Adminfunktionen (bfsmd.log) - kann man wohl nicht abschalten
- Logs von den Stats zum Rundenende (statistics.csv) - kann man abschalten, wir werten dies aber zur "Ewigen Score" aus
- Eventlogs (*.zxml) = jedes spielrelevante Ereignis wird geloggt (wer wen erledigt hat, wann wer in welches Fahrzeug einsteigt, etc.) - kann man einschalten, einschalten und komprimieren lassen, abschalten - wir loggen komprimiert mit, um aus über 20 MB XML-Daten je Runde nur einige 100 KB zu machen und daraus die BF-PerlStats zu erstellen. Per default sind diese Logfiles, glaube ich, abgeschaltet, da sie auf Dauer nur die Festplatte zumüllen, wenn man keine Statistiken erstellen möchte (z.B. mit select(bf)). Daher meine Vermutung, daß dies ggf. der Hauptunterschied zu anderen Serverbetreibern ist.
- PB Logs - Ringbuffer (neuestes files überschreibt ältestes) aus mehreren Files, die für jede Runde PB violations und authentifications mitloggt - kann man wohl irgendwo über eine PB Variable ein- und ausschalten
- Logs vom Chat und Ingame Adminfunktionen (bfsmd.log) - kann man wohl nicht abschalten
- Logs von den Stats zum Rundenende (statistics.csv) - kann man abschalten, wir werten dies aber zur "Ewigen Score" aus
- Eventlogs (*.zxml) = jedes spielrelevante Ereignis wird geloggt (wer wen erledigt hat, wann wer in welches Fahrzeug einsteigt, etc.) - kann man einschalten, einschalten und komprimieren lassen, abschalten - wir loggen komprimiert mit, um aus über 20 MB XML-Daten je Runde nur einige 100 KB zu machen und daraus die BF-PerlStats zu erstellen. Per default sind diese Logfiles, glaube ich, abgeschaltet, da sie auf Dauer nur die Festplatte zumüllen, wenn man keine Statistiken erstellen möchte (z.B. mit select(bf)). Daher meine Vermutung, daß dies ggf. der Hauptunterschied zu anderen Serverbetreibern ist.
- PB Logs - Ringbuffer (neuestes files überschreibt ältestes) aus mehreren Files, die für jede Runde PB violations und authentifications mitloggt - kann man wohl irgendwo über eine PB Variable ein- und ausschalten