USB 3.0 Frontanschlüsse

Hier könnt Ihr um das Thema "Rechner" diskutieren.
Post Reply
User avatar
Birdie
Administrator
Posts: 1132
Joined: Sat 3. Nov 2007, 17:14
Location: Vatne, Norwegen
Contact:

USB 3.0 Frontanschlüsse

Post by Birdie »

Neuere Mainboards bringen ja schon seit einiger Zeit USB 3.0 Header mit, mit denen sich USB 3.0 Frontanschlüsse im Gehäuse verwirklichen lassen. Die meisten Gehäuse mit USB 3.0 Anschluß benutzen jedoch nicht diese Header, sondern verlegen die externen Anschlüsse von hinten vom Board nach vorne (Kabel werden durch ein Slotblech nach außen geführt und hinten im Board eingesteckt).

Bei der Auswahl meines derzeitigen Boards war daher ein wichtiges Argument, daß dem Board ein eigener Laufwerksschacht für USB 3.0 Frontanschlüsse beilag, der am internen Header angeschlossen wurde. Frei erhältlich gab es so etwas damals nämlich noch nicht. Mittlerweile ist diese Marktlücke geschlossen, was die Board- und Gehäuseauswahl doch einmal deutlich erweitert.
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: USB 3.0 Frontanschlüsse

Post by oconner »

@Birdie, danke für die Info :)

Auch beim Gehäusekauf Augen auf :)
Es gibt hier z.B. das Corsair Carbide Series 400R dies bietet einen nativen USB3 Anschluss fürs Board in Form von Frontanschlüssen.
Es liegt aber auch ein Adapter bei, für USB 2.0, sollte das Board nicht über USB 3 verfügen.
Hier ein Review: http://www.guru3d.com/article/corsair-c ... 0r-review/

So langsam tut sich was auf dem Markt ;)

PS: Das Gehäuse gefällt mir persönlich ganz gut weil es, trotz das es ein MIDI Case ist, noch die Möglichkeit einer Wasserkühlung bietet.
Die Seitenfans sind etwas abgesetzt, so das es, wenn es doch ein großer CPU-Luft-Kühler werden sollte, dieser nicht mit der Seitenwand Kollidiert. ;)
User avatar
Zyff
Posts: 376
Joined: Sun 18. Nov 2007, 18:12
Location: Althegnenberg
Contact:

Re: USB 3.0 Frontanschlüsse

Post by Zyff »

Das richtige für meine "Nordwand" :)
Ich würde aber warten bis das 500R zu kaufen ist.

btw 2 Stück von der Karte würden richtig gut in dem Gehäuse aussehen :)

Image
Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen,
Versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit so wenig so lange versucht, daß wir jetzt
Qualifiziert sind, fast alles mit Nichts zu bewerkstelligen.
Post Reply