Neuer Rechner - Festplattenaufhängung

Hier könnt Ihr um das Thema "Rechner" diskutieren.
User avatar
Birdie
Administrator
Posts: 1132
Joined: Sat 3. Nov 2007, 17:14
Location: Vatne, Norwegen
Contact:

Re: Neuer Rechner - Festplattenaufhängung

Post by Birdie »

Frontansicht - 2x eSATA, 3x USB 2.0, 1x Firewire, Kartenleser, 5V- und 12V-Anschluß, Kopfhörer/Mikro - Frontbracket mit 2x USB 3.0 kommt mit dem Motherboard - versenktes USB-Kabel mit Mini-USB-Anschluß in der Ablagemulde zu erkenne
Frontansicht - 2x eSATA, 3x USB 2.0, 1x Firewire, Kartenleser, 5V- und 12V-Anschluß, Kopfhörer/Mikro - Frontbracket mit 2x USB 3.0 kommt mit dem Motherboard - versenktes USB-Kabel mit Mini-USB-Anschluß in der Ablagemulde zu erkenne
Austausch des Frontlüfters - der Originallüfter macht zwar auf Wunsch auch rotes Licht, dreht aber ordentlich hoch, ist daher zu laut und daher im Bild schon durch den Noisblocker 140mm Lüfter ausgetauscht - Entkopplernippel kollidieren leider mit dem Frontfilter - nun ist der Lüfter stramm verschraubt
Austausch des Frontlüfters - der Originallüfter macht zwar auf Wunsch auch rotes Licht, dreht aber ordentlich hoch, ist daher zu laut und daher im Bild schon durch den Noisblocker 140mm Lüfter ausgetauscht - Entkopplernippel kollidieren leider mit dem Frontfilter - nun ist der Lüfter stramm verschraubt
Seitenlüfter mit Filter - norwegische Katzen machen nicht nur Randale, wenn sie raus wollen, sondern fusseln auch noch
Seitenlüfter mit Filter - norwegische Katzen machen nicht nur Randale, wenn sie raus wollen, sondern fusseln auch noch
Der Innenraum bereit fürs Mainboard - Dank Netzteil mit Kabelmanagement sind nicht noch mehr Kabel unterzubringen - Angenehm: Das Gehäuse hat vergleichsweise hohe Füße, um dem Netzteil genug Luft zukommen zu lassen - nicht zu sehen ist das Filtergitter vor dem Lufteinlaß im Boden
Der Innenraum bereit fürs Mainboard - Dank Netzteil mit Kabelmanagement sind nicht noch mehr Kabel unterzubringen - Angenehm: Das Gehäuse hat vergleichsweise hohe Füße, um dem Netzteil genug Luft zukommen zu lassen - nicht zu sehen ist das Filtergitter vor dem Lufteinlaß im Boden
Bis auf den Gehäuselüfter im Deckel ist das Gehäuse mit aller vorgesehenen Peripherie ausgestattet. Bis auf die schraubenlose Montage der Laufwerkseinschübe macht das Gehäuse einen soliden Eindruck. Die mit Heißkleber befestigten Kabel in der Frontklappe (an und für sich vernünftig) mußte ich allerdings in mühevoller Kleinarbeit befreien, um den Originallüfter ausbauen zu können. Eine Zange hätte den Prozeß zwar beschleunigt, mir war aber gerade nicht nach Zerstörung 2.0.

Mainboard, CPU, Speicher, HDD, SDD, Deckellüfter (wegen Lieferschwierigkeiten des Sharkoon Lüfters (gibt wohl mehrere c't-Leser) auf be Quiet! 140mm Silent Wings USC 3-Pin-Lüfter gewechselt), Grafikkarte, BluRay Lafuwerk und Win7 sind heute bestellt. CPU und Lüfter sind erst in 3-5 Tagen wieder verfügbar - danach wird mit 2 Wochen Lieferzeit gerechnet.
User avatar
Banyon
Posts: 430
Joined: Mon 26. Jan 2009, 18:33
Location: Berlin

Re: Neuer Rechner - Festplattenaufhängung

Post by Banyon »

Mal sehen, wann Deine Katze herausfindet, daß es auf dem Gehäuse doch recht bequem ist. Dann fallen die Katzenhaare mit ihren Widerhakenwurzeln direkt von oben in jede erdenkliche Ritze, ohne Chance da jemals wieder rauszukommen (direkte Einflugschneise in den CPU-Kühler, die ganzen schicken Anschlüsse oben ohne Abdeckung). Aber sonst sieht es schick aus. :mrgreen:
Image
User avatar
Birdie
Administrator
Posts: 1132
Joined: Sat 3. Nov 2007, 17:14
Location: Vatne, Norwegen
Contact:

Re: Neuer Rechner - Festplattenaufhängung

Post by Birdie »

Der Rechner ist nun mit allen Daten gefüttert und hat einen halben Tag Probebetrieb hinter sich. Hier eine kurze Zusammenfassung:

Montage
Die Montage war wegen des geringerem Platzangebots als in dem alten Coolermaster Stacker ein wenig hakelig (inklusive blutigen Schrammen von den Lammellen des CPU-Kühlers). Ein Netzteil mit Kabelmanagement hat sich aber gelohnt, da nur etwa die Hälfte der Kabel benötigt wurden. Der Stecker oder die Buchse für den 24 Pin ATX Stromanschluß war leicht deformiert. Erst im gefühlt 10. Anlauf mit wiederholtem Check, ob eine Verpolung vorliegt, ließ sich der Stecker richtig befestigen. In den 9 vorhergehenden Anläufen blieb er an der rechten Kante hängen (wenn Pin1 links ist). Ob das Mainboard oder das Netzteil (oder der Monteur) schuld ist, kann ich nicht sagen. Es gibt leichte Verfärbungen an zwei Kunsstoffschnapparmen des Gehäuses. Dies deutet auf falsche Dimensionierung und/oder übermäßige Deformation hin. Die Verfärbungen sind jedoch von außen nicht sichtbar.

Lüfter, Lautstärke
Die Lüfterregelung des AS Rock Boards scheint mir ein wenig zu aggressiv zu sein. Bei 25°C CPU- und MB-Temperatur werden die PWM Lüfter (Gehäuse + CPU) bereits von minimal 470 rpm (Datenblatt) auf 650 - 750 rpm (ausgelesenes Tachosignal) hochgetourt. Der Arctic Cooling F12 PWM wurde in diesem Betrieb sogar auf inakzeptable 950 rpm hochgefahren. Der 140mm be Quiet USC Silentwings Lüfter läßt sich aufgrund seiner Spezialaufhängung nicht in den Deckel des Gehäuses setzen. Daher wurde dort der Noiseblocker PK 1 eingebaut und auf einen Frontlüfter verzichtet. Der be Quiet Lüfter ist daher in die Gehäusesseitenwand eingebaut und wird über 3 Pin an den CPU-Lüfter-2-Anschluß gehängt, der die gleiche Regelkurve wie der 4 Pin CPU-Lüfter-1-Anschluß hat. Ohne Last dreht der Lüfter auf ruhigen 510 rpm. Die Lüfter der GraKa höre ich nicht separat heraus. Richtig, richtig leise ist der Rechner leider nicht (aber deutlich leiser als der Vorgänger). Dies könnte auch mit seinem Aufstellungspunkt in einer Raumecke auf Parkett zu tun haben. Frei positioniert im Raum war er deutlich leiser. Von der Festplatte höre ich im Betrieb dank Schwabbelrahmens gar nichts. Wichtig war der Hinweis des Herstellers, die scharfen Kanten der Festplatte mit Isolierband abzukleben, um eine Beschädigung der Gummiaufhängung zu verhindern. Das optische Laufwerk ist angenehm leise und tourt nicht unnötig hoch.

Leistung
Sound kommt nun per HD-Audio statt AC-97 codec. Ich bilde mir ein, eine deutliche klangliche Verbesserung über Kopfhörer hören zu können.
Eine SSD rockt einfach - Windows war in etwa 10 Minuten installiert. Booten bis Login-Bildschirm dauert 10 Sekunden. Weitere 6 Sekunden bis alle Autostartprogramme laufen. 70 GB sind noch frei - Daten sind auf der HDD ausgelagert.
Auch die Festplatte ist gefühlt deutlich schneller beim Schubsen von großen Datenmengen.
Bad Company 2 ist plötzlich spielbar geworden. Das angezeigte Ping ist von ca. 180ms auf ca. 110ms gesunken. Gespielt wird auf 1920x1080 mit allen Einstellungen auf max, HBO(?) an. Ich hätte nicht gedacht, daß die Rechnerleistung einen so großen Einfluß auf das Ping hat.

Inkompatibilitäten/Probleme
Meine Homebanking Software (VR Networld) wurde mir vor 5 Jahren in Version 3.0.1 verkauft und wurde im Laufe der Zeit auf 4.1.6 geupdated. Leider läßt sich diese nicht unmittelbar von 3.0.1 auf 4.1.6 updaten, was mir aber im Vorfeld von meiner Bank schon angekündigt worden war. Ich soll die kommenden Tage ein Paßwort für den Download der aktuellen Version erhalten.

Ich bin mit der Lösung Front-/Rück-Anschlüsse nicht ganz glücklich. Der Soundchip ist multistreamingfähig und kann daher separate Signale über den Frontanschluß und über den Rückanschluß senden. Bei mir sind vorne Kopfhörer und hinten Stereoanlage angeschlossen. In der Standardeinstellung werden die Rückanschlüsse stumm geschaltet, wenn vorne ein Stecker eingestöpselt ist. Mit etwas Rumprobieren wird zwar nun das gleiche Signal gleichzeitig vorne und hinten ausgegeben. Leider wird das Mikrofonsignal vom Frontanschluß in das Ausgabesignal des Rückanschluß eingemischt. Beim Musikhören sollte man daher das Mikrofon des Headsets nicht in der Nähe von Geräuschquellen liegen lassen, bzw. die Eingangsverstärkung runterdrehen.
Post Reply