AMD Radeon 6000er

Hier könnt Ihr um das Thema "Rechner" diskutieren.
Post Reply
User avatar
The G
Posts: 1829
Joined: Sun 4. Nov 2007, 16:00
Location: Das schöne Allgäu
Contact:

AMD Radeon 6000er

Post by The G »

Da sich der undurchsichtige Schleier der letzten Wochen ja langsam lichtet in alter Tradition ein neuer Thread für die "Northern Islands" aka 6800er. Der erste Umbruch bei der Benennung. Aus ATI wird endgültig AMD und vor allem: Die 6800er-Karten bilden nicht mehr die High-End-Klasse wie bisher (3800, 4800, 5800). Das ganze hat sich um einen Hunderter nach oben geschoben: Die jetzt erscheinenden 6870 ist also der quasi-Nachfoler der 5770, während die großen Kaliber als 6900er erst später kommen. Ich finde das ganze nicht sonderlich glücklich da man eigentlich erwarten würde das eine 6870 schneller als eine 5870 ist, tatsächlich werden sie aber etwa auf einem Niveau liegen.

Dafür scheint der bei den 6800ern verwendete Barts-Chip ein echtes Wunder an Effizienz zu sein: Im Vergleich zur 5850 weniger Transistoren auf kleinerem Die und trotzdem die gleiche Leistung, bei Spezialaufgaben wie Tesselation wohl sogar deutlich mehr. AMD dürfte den Chip damit deutlich günstiger herstellen und absetzen können und dem aktuellen Preis/Leistungs-Meister, der GTX460, das Wasser abgraben. Wollte mir diesesmal eh nicht das HighEnd-Modell zulegen, habe sogar selbst mit der GTX460 geliebäugelt. Aber im Moment schlägt das Pendel deutlich Richtung 6870, trotz der missratenen Benennung. Könnte ne echte Cashcow für AMD werden.

http://www.computerbase.de/bildstrecke/31272/12/
Image
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: AMD Radeon 6000er

Post by oconner »

Ich finde das ganze nicht sonderlich glücklich da man eigentlich erwarten würde das eine 6870 schneller als eine 5870 ist, tatsächlich werden sie aber etwa auf einem Niveau liegen.
Da die 6870 eventuell in der Liga einer 5870 spielen soll, finde ich es, von der Logic her, eigentlich OK ;)

Apropo Nvidia:

Die Zotac Amp GTX460 ist beim Anno1404 spielen unhörbar und erreicht unter Furmark ein bisschen über 70°C, wobei sie dann hörbar wird ;) die Schwelle liegt bei ca. 70°C .
Die Karte ist auf jeden Fall leiser als ein 5870.
Mein Daddy ist voll zufrieden damit, über den Preis lässt sich streiten, aber dafür ist es ne Zotac :)
Absolute Empfehlung.

Von den Preisen her dürften aber die neuen AMD Grakas absolut attraktiv sein. Ich freu mich schon.
Eine 6870 und 6970 müssen auf jeden Fall her ;)
User avatar
The G
Posts: 1829
Joined: Sun 4. Nov 2007, 16:00
Location: Das schöne Allgäu
Contact:

Re: AMD Radeon 6000er

Post by The G »

Die 6000er Karten müssen aber ziemlich punktgenau postiert werden, sonst wird das nix. Sie müssen zumindest einen Hauch schneller sein als die GTX460 und preislich auch irgendwo zwischen 5770 und 5850 landen. Sind sie zu lahm wars eh ein Griff ins Klo, sind sie zu teuer werden sich viele lieber gleich die 5850 holen. Das sind die Probleme wenn man neue Produkte in die alte Linie einpassen will.

Nvidia scheint sich schon für den Fall das sich die Gerüchte bestätigen auf einen kapitalen Preiskampf vorzubereiten: http://www.hardocp.com/news/2010/10/20/ ... rds_coming. Wenn man die Herstellungskosten von Fermi berücksichtigt kann das eigentlich nicht gut gehen. Aber Nvidia bleibt wohl nix anderes übrig wenn man seine Marktanteile halbwegs halten will. Für uns Kunden auf jeden Fall (vorerst) ne tolle Sache.

EDIT: Schon ist es passiert, Nvidia senkt die Preisempfehlungen für GTX460 und GTX470.
Image
User avatar
Sachsen Paule
Posts: 573
Joined: Tue 13. Nov 2007, 19:24

Re: AMD Radeon 6000er

Post by Sachsen Paule »

Warten wir mal die Tests ab, morgen sollen sie ja kommen.
*leblos, bis ins letzte perfektioniert und kopiert, technisiert und nachgeahmt, erbärmlich und billig*Omelphy
User avatar
The G
Posts: 1829
Joined: Sun 4. Nov 2007, 16:00
Location: Das schöne Allgäu
Contact:

Re: AMD Radeon 6000er

Post by The G »

guru3d.com hat das Review zur 6850/6870 schon veröffentlicht. Aber prompt hat die Seite die Grätsche gemacht :shock: http://www.guru3d.com/article/radeon-hd ... 70-review/ EDIT: Schon haben sie es wieder runter genommen :roll:

EDIT2: Ein paar haben schnell geknipst: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin ... count=3932, http://www.xtremesystems.org/forums/sho ... 20&page=32: 5850 == 6850 < 6870 < 5870. Die 6870 braucht unter Volllast 60W weniger als die 5870. EDIT3: Jetzt ist guru3d wieder da, samt Review.

Die Karten werden ganz klar die 5850 und 5870 ersetzen. Fast gleichschnell, günstiger, etwas mehr Features, sparsamer. Eigentlich eine sehr gute Evolution. Leider hat Barts kein Double Precision spendiert bekommen, womit die Karten für mich eigentlich uninteressant sind. Muss jetzt wohl doch in den sauren Apfel beißen und eine der jetzt überteuerten 5000er kaufen :evil: EDITX: ht4u.net sagt plötzlich ganz was anderes zur DP: http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon ... index2.php Hoffnung keimt auf.
Image
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: AMD Radeon 6000er

Post by oconner »

Leider hat Barts kein Double Precision spendiert bekommen, womit die Karten für mich eigentlich uninteressant sind.
Hmm, das muss erst wirklich bestätigt werden, wenn es nämlich war wäre, dann wäre die Karte für DC nutzlos :shock:
Na mal gucken, die Hoffnung stirbt immer zuletzt.

Aber das hier ist das allerbeste bei Computerbase.

Einleitung

Update Freitag, den 22. Oktober, 13:55 Uhr: Wie uns Sapphire soeben mitgeteilt hat, ist auf unserer Radeon HD 6850 das falsche Bios aufgespielt. Die Karte bietet zwar die korrekten Taktraten der Radeon HD 6850, kommt in Sachen Architektur aber mit den Features der Radeon HD 6870 daher.


Somit sollten die Shader freischaltbar sein :lol:
User avatar
The G
Posts: 1829
Joined: Sun 4. Nov 2007, 16:00
Location: Das schöne Allgäu
Contact:

Re: AMD Radeon 6000er

Post by The G »

Hab mal ne Anfrage an AMD abgesetzt bzgl DP. Aber ht4u hat die Info schon zurügezogen, zu 90% kann Barts also KEIN DP. Und das man Shader freischalten kann würde ich dank Lasercut für unmöglich halten, aber es ist ja schon bei mehrern Samples verschiedener Hersteller aufgetreten. Mysteriööös. Ich such mir derweil ne 5850 aus :roll:
Image
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: AMD Radeon 6000er

Post by oconner »

Bei Powercolor auf der Homepage sind Karten, die es können, auch so ausgezeichnet, mit doubleprecision floatingpoint Unit, bei den BARTS fehlt diese Angabe.

Also, für die Tonne, auf jeden Fall was DC betrifft. Wie Du schon sagtest 90%, für mich sind es schon 99% ;)
User avatar
The G
Posts: 1829
Joined: Sun 4. Nov 2007, 16:00
Location: Das schöne Allgäu
Contact:

Re: AMD Radeon 6000er

Post by The G »

Antwort AMD Deutschland: "Wir wissen es nicht" :roll:

Bleibt für mich nur noch die Frage ob die Cypress-Karten die nächsten Tage noch preislich nachgeben, da Barts ja im Moment das eindeutig bessere P/L-Verhältnis hat.
Image
User avatar
Stoppelhopser
Posts: 1114
Joined: Sun 23. Nov 2008, 12:17

Re: AMD Radeon 6000er

Post by Stoppelhopser »

The G wrote:Antwort AMD Deutschland: "Wir wissen es nicht" :roll:
Scheinen ja nicht viel über ihre Produkte zu wissen Image
Image
_____________________________________Wer mich trifft ist einfach besser ;)_____________________________________
Post Reply