Joystick

Hier könnt Ihr um das Thema "Rechner" diskutieren.
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: Joystick

Post by oconner »

NA das teuerste daran wird das hier , ausser TrackIR, http://www.alternate.de/html/product/Gr ... on/227033/?
User avatar
bruce black
Posts: 469
Joined: Sun 30. Nov 2008, 15:16
Location: Gelsenkirchen

Re: Joystick

Post by bruce black »

ich hab da nochmal ein modell das interessant zu sein scheint

Thrustmaster T.Flight Stick X nennt sich das schöne teil
laut test solls das dingen annähernd perfekt sein und das sogar für nene guten preis

Image

http://www.testberichte.de/test/produkt ... 25918.html

nur ich habe nicht so wirklich die ahnung für mich is es halt "nur" ein joystick mit ein paar tasten dran :oops:

hat den jemand ?
meinungen bitte ;)

gruß bruce
User avatar
Shame
Posts: 352
Joined: Mon 12. Nov 2007, 19:08
Location: Berlin

Re: Joystick

Post by Shame »

Ja ich <handheb>

das Teil ist solide verarbeitet und funzt ausgezeichnet.
Sehr viel mehr kann ich leider nicht dazu sagen, da ich das Trum zur Zeit wenig nutze.
Hab den kauf aber nicht bereut zumal das Preis-Leistungsverhältnis absolut ok ist.
User avatar
bruce black
Posts: 469
Joined: Sun 30. Nov 2008, 15:16
Location: Gelsenkirchen

Re: Joystick

Post by bruce black »

hab mir das dingen heute mal angeschafft ;)

das ding ist aufjedenfall groß aber dafür recht handlich
nur die übersicht mit den knöpfen und auch damit verbunden deren bedinbarkeit läst ein wenig zu wünschen übrig ;)

ansonsten top der joystick
nur für bf42 ein wenig zu viel schnick schnack (knöpfe)
denn wie soll ich 16 knöpfe für ein plane belegen wird ein wenig schwer für mich zumindest ;)

vorallem erlaubt die sensibilitäts einstellung noch zusätzlich den individuellen feinschliff
von mir somit also auch sehr zu empfehlen der joystick da alles dran ist was man irgendwie brauchen kann für plane und heli ;)

gruß
bruce
User avatar
Birdie
Administrator
Posts: 1132
Joined: Sat 3. Nov 2007, 17:14
Location: Vatne, Norwegen
Contact:

Re: Joystick

Post by Birdie »

Eigentlich bin ich mit Logitech bislang ja immer gut gefahren. Die hier geposteten Informationen über mangelnde Qualität haben mich dann aber doch davon abkommen lassen. Bei mir soll am Wochenende dann der Saitek Cyborg X ankommen (liegt noch in Oslo in der Post). Getestet wird dann wohl mit Darkstar One, das hoffentlich zeitgleich eintreffen wird.

Ich war erstaunt, wie wenige verschiedene Joysticks nur noch am Markt verfügbar sind.
User avatar
Birdie
Administrator
Posts: 1132
Joined: Sat 3. Nov 2007, 17:14
Location: Vatne, Norwegen
Contact:

Re: Joystick

Post by Birdie »

Hier ein erster Eindruck zum Saitek Cyborg X:

Positiv:
- Saubere Verarbeitung, die nicht "billig" wirkt
- Stickoberfläche faßt sich gut an und rutscht nicht
- Intelligente gleichzeitige Rückführung der X- und Y-Achse durch nur eine einzige Feder, die ein Kugelsegment auf eine Kalotte spannt
- Griffhöhe, -neigung, Kopfneigung, Abstand der Schalter im Kopf lassen sich individuell, ergonomisch einstellen
- Großer, gut dosierbarer Schubregler

Negativ:
- Die Rückstellfeder ist für meinen Geschmack zu hart. Dies führt zu unnötig großem Kraftaufwand beim Steuern und bereitet mir Probleme, den Stick exakt zu führen. Bei meinem alten Gravis Firebird (seit 2002 oder so nicht mehr im Handel) konnte die Rückstellkraft noch je Achse von Hand durch manuelles Vorspannen eingestellt werden.
- Die Tasten 6 und 9 (mit linkem Daumen zu bedienen) reagieren nur nach großem Kraftaufwand. Der mechanische Druckpunkt der Mikroschalter ist zwar aufgrund laut vernehmlichen Klickens schon längst überschritten, aber erst bei weiterem Erhöhen der Kraft und "Rühren" mit dem Daumen, kommt irgendwann das Signal. Für den Actioneinsatz ist das unbrauchbar. Alle anderen Knöpfe funktionieren wie sie sollen.
- Das mechanische Spiel des Sticks ist recht hoch. Die Verbindung zwischen Stick und gefederter Basis ist über einen einzigen Metallbolzen geführt und bringt ca. 3° Spiel mit. Wenn ich raten müßte, würde ich sagen, daß der Joystick an dieser Stelle kaputt gehen wird.
- Der Sticks ist ungünstig zwischen den 3 Standbeinen positioniert. Bei der von mir gewählten Montage des Sticks kippt mir der komplette Joystick über die beiden vorderen Standbeine nach vorne, wenn ich nach vorne Steuern will. Nur durch ein Gegenhalten mit der linken Hand kann ich dies verhindern, was auf Dauer aber auch anstrengend ist. Ich balanciere den Joystick auf den Oberschenkeln - bei einer Aufstellung auf dem Tisch oder bei geringerer Stickneigung mag das Problem ggf. nicht auftreten. Eine weichere Rückstellfeder hätte auch hier wieder ein Problem gelöst.
- Die Treiberinstallation hat sich unter Windows XP einfach aufgehängt und mußte von Hand abgeschossen werden. Es wurden dennoch die von XP mitgelieferten Treiber installiert, die den Stick ohne Probleme erkannten. Zusatzfunktionen wie das Programmieren von Makros ist mir damit verwehrt geblieben.

Fazit:
Ich habe mich mit den Schwächen des Joysticks arrangiert, bin aber nicht zufrieden mit ihm. Ich habe mich in den letzten Jahren nicht mit dem Thema Joystick auseinandergesetzt und weiß daher nicht, womit die Konkurrenz aufwarten kann. Ich würde jedem Kaufwilligen empfehlen, sich das Teil einmal im Laden in die Hand zu nehmen und zu überprüfen, ob die von mir angesprochenen Schwächen auch für ihn ein Problem darstellen.
User avatar
Birdie
Administrator
Posts: 1132
Joined: Sat 3. Nov 2007, 17:14
Location: Vatne, Norwegen
Contact:

Re: Joystick

Post by Birdie »

Update:
Die Treiber für den Cyborg X funktionieren weitgehend problemfrei unter Windows 7 und bringen alle versprochenen Funktionen mit.

Nach 2,5 Jahren sehr mäßigem Einsatz ist der Verschleiß weiter fortgeschritten:
- Knopf 2 (im "Kopf" des Sticks) hat sich halb verabschiedet und hängt nur noch irgendwie am Stick.
- Der Rundumsichtschalter (Coolie Hat) funktioniert nur noch in 3 der 4 Richtungen.

Wer baut denn noch vernünftige Joysticks?
User avatar
Shame
Posts: 352
Joined: Mon 12. Nov 2007, 19:08
Location: Berlin

Re: Joystick

Post by Shame »

Den hab ich und bin absolut zufrieden damit.
http://www.amazon.de/PC-PlayStation-T-F ... 284&sr=1-1
User avatar
Cleaner
Posts: 1013
Joined: Mon 12. Nov 2007, 10:50

Re: Joystick

Post by Cleaner »

Birdie wrote:Wer baut denn noch vernünftige Joysticks?
Falsche Frage. Für was genau willst Du den Stick verwenden? Für actionlastige Games wie WC brauchst Du einen anderen Stick als für A-10C Warthog. Manchmal kann sogar ein Gamepad die beste Wahl sein.
User avatar
Birdie
Administrator
Posts: 1132
Joined: Sat 3. Nov 2007, 17:14
Location: Vatne, Norwegen
Contact:

Re: Joystick

Post by Birdie »

Danke für die Antworten. Eigentlich ging es mir mehr darum, meinem Ärger über schlechte Qualität Luft zu verschaffen als um eine konkrete Kaufempfehlung. Nach den Rezensionen zu urteilen, scheint der T.Flight Stick X allerdings ein geeigneter Ersatz zu sein.

Leider liegt das Genre der Weltraumsimulationen schon seit einigen (zig?) Jahren brach, so daß ich nach dem Durchspielen von WC Saga noch kein adäquates Nachfolgespiel sehe. Für "normale" Flugsimulationen habe ich mich bislang nicht begeistern können und mit Gamepads komme ich nicht wirklich klar.
Post Reply