Neue Festplatte/n

Hier könnt Ihr um das Thema "Rechner" diskutieren.
User avatar
Sachsen Paule
Posts: 573
Joined: Tue 13. Nov 2007, 19:24

Re: Neue Festplatte/n

Post by Sachsen Paule »

Die neuen RAID Controller werden nicht automatisch gefunden (ältere kennt win 7). Das ist normal.

USB Stick mit Fat32 formatieren, Treiber druff und ab geht er. Von de rDVD werden sie meist nicht gefunden, da dort drauf sind die als Floppyimages meisten noch druff.
*leblos, bis ins letzte perfektioniert und kopiert, technisiert und nachgeahmt, erbärmlich und billig*Omelphy
User avatar
Zyff
Posts: 376
Joined: Sun 18. Nov 2007, 18:12
Location: Althegnenberg
Contact:

Re: Neue Festplatte/n

Post by Zyff »

Bis jetzt scheint alles zu funktionieren. Leider ist der Mensch mit meinem BC2 noch nicht an der Türe gewesen. Wird wohl erst morgen soweit sein.
Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen,
Versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit so wenig so lange versucht, daß wir jetzt
Qualifiziert sind, fast alles mit Nichts zu bewerkstelligen.
User avatar
Stoppelhopser
Posts: 1114
Joined: Sun 23. Nov 2008, 12:17

Re: Neue Festplatte/n

Post by Stoppelhopser »

Ich missbrauche mal das Thema für eine Anfrage. Soll jemandem zwei 500GB Festplatten verbauen. Welche würdet ihr empfehlen. Sollen preiswert und zugleich auch langlebig sein. Habe bei Geizhals schon geschaut aber mir sagen die Firmen Hitachi Seagate usw nix von wegen Zuverlässigkeit. Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrungen,die er mir mitteilen kann.

Ich weiß nur, dass man bei Samsung voll in die Image greifen kann.

Danke im Voraus :)
Last edited by Stoppelhopser on Tue 17. Aug 2010, 17:33, edited 1 time in total.
Image
_____________________________________Wer mich trifft ist einfach besser ;)_____________________________________
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: Neue Festplatte/n

Post by oconner »

Oh Du weisst also das Samsung kacke ist.
Na da spricht einer der mindestens schon hunderte verbaut hat, oder ?

SO EIN QUATSCH.

Platten sterben durch Temperatur und Einschaltvorgänge und wenn man diese im Betrieb auf dem Tisch umkippen lässt, oder mit ihnen anderweitig unsachgemäß umgeht.

Nimm eine Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II (ST3500410AS/ST3500418AS) , das ist eine 1 Platter, schnell und leise. Hier im Geizhals

oder nimm eine Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II, retail (HD502HJ/KIT) Hier im Geizhals
Wenn Du volle Garantie willst, nimmst Du ein KIT, dann sind es keine OEM-Platten, die nur ein halbes Jahr beim Hersteller haben.
Nachteil wenn Du sowas erwischt, Du musst immer über deinen Händler die Garantie einfordern, beim KIT kannst Du direkt an den Hersteller( kostet aber auch ) schicken oder über den Händler.

Wenn Du Langlebigkeit willst, kauf Dir Festplatten die für den Raidbetrieb geignet sind, dann solltest Du diese aber auch laufen lassen und unter 40 Grad halten.
Die haben dann auch 5-7 Jahre Garantie, aber ich denke bei einer 500er wirst Du Sie nur als BS Platte einsetzen.
User avatar
Stoppelhopser
Posts: 1114
Joined: Sun 23. Nov 2008, 12:17

Re: Neue Festplatte/n

Post by Stoppelhopser »

Stoppelhopser wrote:kann.

ist nicht zwangsläufig muss ;)

Danke Oconner. Also die Seagate kammt wahrscheinlich schon wegen dem günstigen Preis in Betracht. Die Platten laufen nicht bei mir sondern bei einem "Kunden" und da kenne ich das Verhalten nicht. Denke mal er schaltet den PC öfter ein und aus ;)
Image
_____________________________________Wer mich trifft ist einfach besser ;)_____________________________________
User avatar
Stoppelhopser
Posts: 1114
Joined: Sun 23. Nov 2008, 12:17

Re: Neue Festplatte/n

Post by Stoppelhopser »

...und weiter geht die Suche.

Also es stehen maximal 200 Euro zur Verfügung und dafür müssen besorgt werden. Netzteil, Gehäuse, zwei 500GB Festplatten und noch ein DVD Brenner.

Zusätzlich brauche ich mal ne Empfehlung für nen 21" TFT Breitbild.

Könnt ihr mir beim suchen etwas helfen? Will dem Jungen keinen Schrott andrehen. d.h. Er bastelt sich jetzt erstmal einen PC zusammen den er nur noch für ein paar Monate braucht. Dann fährt er für ein Jahr nach Australien und kann auch dort ein wenig die Preise checken für neues Mainboard Prozessor und Arbeitsspeicher.Wenn er dann in Deutschland zurück ist will er sich dann einen PC zusammenstellen, bei dem die oben genannten Teile weiterverwendet werden und sein altes Board, Arbeitsspeicher, Prozessor+Kühler und die Grafikkarte gegen neue (dann vielleicht schon günstiger, weil 1 Jahr vergangen) tauschen.

Habe ihm den Vorschlag gemacht erstmal nur eine "Teilaufrüstung" zu machen. D.h. er verschenkt seinen derzeitigen PC (einen Pentium 4) an seinen Cousin und kriegt von mir die Teile von meinem altem Rechner. Dann kann er bis zu seinem Langzeitaufenthalt in Australien erstmal schneller arbeiten als mit dem Pentium 4. Da er den PC eh nicht mitnimmt dachte ich es wäre dann günstiger in einem Jahr nochmal zu gucken was dann auf dem Markt ist. Er wollte sich nämlich einen i7 holen. Hoffe aber mal, dass der im Preis fällt oder dann etwas besseres da ist. Vielleicht sogar schon der Neue von AMD. Was haltet ihr davon?

Habe bei Geizhals schon etwas gestöbert aber bin mir halt unsicher, ob ich ein http://geizhals.at/deutschland/a461091.html nehmen kann oder lieber Geäuse und Netzteil voneinander getrennt kaufen sollte.

Das ist alles etwas unübersichtlich aber ich muss mich etwas beeilen, weil ich wenig Zeit habe. Vielleicht hört man sich ja noch heute abend im TS.

Bis dann
Euer Hoppelgestopse :D
Image
_____________________________________Wer mich trifft ist einfach besser ;)_____________________________________
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: Neue Festplatte/n

Post by oconner »

Ich sag jetzt nur mal was über den i-7

Wenn er die nötigen Programme hat die den auch "richtig" nutzen, isses gut.
Wenn er null acht 15 Software z.B. Office usw benutzt dann tut es auch ein i-5. Der hupfauf beim i7 ist das multithreading, wers halt braucht, jo mei ;)

Um an die Rechenleistung eines i7 heranzukommen, müsste er dann mindestens einen X6 nehmen z.B. einen PhenomII x6 1090T.

Mainboard: Nur Gigabyteboards, warum ? Weil die gut sind und ich ein Gigabytejünger bin. ( So wie diese IPHONEHEINIS )

Mehr sog i net.
User avatar
Stoppelhopser
Posts: 1114
Joined: Sun 23. Nov 2008, 12:17

Re: Neue Festplatte/n

Post by Stoppelhopser »

Danke Oconner.

Das mit dem Prozessor soll folgenden Hintergrund haben. Er möchte die nächsten 5 (!) Jahre nicht mehr aufrüsten müssen und trotzdem zügig arbeiten oder mal spielen können. Spiele wären aber mehr Strategie als Shooter.

Hätte aber von dir trotzdem gerne noch ein zwei Tips wegen Netztteil Gehäuse und Brenner. Bitteeeeeeeeee


Gerne auch per TS

Danke
Image
_____________________________________Wer mich trifft ist einfach besser ;)_____________________________________
User avatar
The G
Posts: 1829
Joined: Sun 4. Nov 2007, 16:00
Location: Das schöne Allgäu
Contact:

Re: Neue Festplatte/n

Post by The G »

Hab das jetzt nicht ganz verstanden.
Will er sich JETZT einen Rechner für mehrere Jahre hinstellen? Dann kann er nen i7 oder nen X6 nehmen, je nach Geschmack oder Budget.
Will er sich JETZT ein System bauen und in einem Jahr die CPU aufrüsten? Dann wäre ein AM3-Sockel die bessere Wahl, sprich AMD.
Will er in einem Jahr ein System für mehrere Jahre bauen? Da kann man jetzt noch überhaupt keine Aussage machen, in einem Jahr ist alles anders. Ich sag nur Bulldozer vs Sandy Bridge.

Als Brenner irgendein schicken LG, sind die Besten. Als Netzteil 500+-50W von den üblichen Verdächtigen (beQuiet, Enermax, Seasonic...). Und Gehäuse ist sowieso reine Geschmackssache, ich finde da seit Jahren eh nix wirklich gutes. Das Midgard von Oconner scheint tauglich zu sein.
Mainboard: Nur Gigabyteboards, warum ? Weil die gut sind und ich ein Gigabytejünger bin. ( So wie diese IPHONEHEINIS )
Pffffffff.... :lol:
Image
User avatar
Sachsen Paule
Posts: 573
Joined: Tue 13. Nov 2007, 19:24

Re: Neue Festplatte/n

Post by Sachsen Paule »

ich schraub zur Zeit auch fast nur Gigabytes rein. Midgard habsch vor kurzem auch verbaut. Muss jetz aber noch nen Entkoppler einbauen, die Gummis von der Plattenaufhängung sind a Wink zu hart, Kunde klagt über Vibrationen.

Rechner für 5 Jahre, hald ich für blödsinn, dann lieber nach 2,5 Jahren was neues und dafür was billigeres nehmen.
*leblos, bis ins letzte perfektioniert und kopiert, technisiert und nachgeahmt, erbärmlich und billig*Omelphy
Post Reply