Laptop

Hier könnt Ihr um das Thema "Rechner" diskutieren.
User avatar
Zyff
Posts: 376
Joined: Sun 18. Nov 2007, 18:12
Location: Althegnenberg
Contact:

Laptop

Post by Zyff »

Kennt sich hier wer speziell zum Thema Laptop aus?
Speziell welche Hardware verbaut sein muss um sagen zu können das es was taugt.
Meine Eckdaten nach denen ich suchen würden wären ATM:
16"
i7/3720QM
GTX660M
8GB-Ram
Lösung mit SSD und HDD
Blue-Ray
HD mattes Display

Soll kein vollwertiger Ersatz zum Desktop sein, aber hin und wieder Spiele in niedrigeren Auflösungen
zu spielen sollte drin sein.
Wäre über kleine Denkanstöße dankbar.
Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen,
Versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit so wenig so lange versucht, daß wir jetzt
Qualifiziert sind, fast alles mit Nichts zu bewerkstelligen.
User avatar
Birdie
Administrator
Posts: 1132
Joined: Sat 3. Nov 2007, 17:14
Location: Vatne, Norwegen
Contact:

Re: Laptop

Post by Birdie »

Zyff wrote: 16"
Lösung mit SSD und HDD
Blue-Ray
Ist schon eine Weile her, daß ich mich zuletzt mit Laptops auseinandergesetzt habe. Aber wenn Du wirklich ein System finden solltest, daß SSD, HDD und optisches Laufwerk in einem Gehäuse vereint, wirst Du eher einen Schlepp-Top als einen Laptop bekommen. Wahrscheinlicher ist, daß Du Dich zwischen einer SSD und HDD entscheiden werden mußt oder aber nur eine MiniSSD zur Beschleunigung der HDD Zugriffe erhältst, also keine unabhängig von einander betreibbaren Laufwerke.

Matte Displays werden häufig nur noch in Business Geräten verbaut (EU Bildschirmarbeitsplatzdirektive läßt grüßen), in Endkundenprodukten steckt überwiegend ein Spiegel wegen der angeblich ach so schön knackigen Farben.

Einen Einstieg zur Suche nach passenden Geräten hat mir vor etwa einem Jahr http://www.notebookcheck.com/ gegeben. Versuch doch mal die Kaufberatung http://www.notebookcheck.com/Notebook-K ... 901.0.html.

EDIT:
Mal was Allgemeines:
Was willst Du mit dem Laptop denn hauptsächlich machen (wichtig für transportfähigkeit (Abmessungen/Gewicht), Akkulaufzeit, Tastatur, Kartenleser, Laufwerke, Webcam, etc.), wenn Spielen nur eine Nebenbeschäftigung sein soll? Mich stören an praktisch allen Laptops die Nottastaturen, die dazu führen, daß ich beim Blindschreiben von längeren Texten immer wieder verkehrte Tasten erwische.
- Alles über ca. 2,5kg ist meiner Erfahrung nach auch in einem guten Rucksack nur unter Schmerzen auf Reisen, die länger als 1h dauern zu bewältigen.
- Wie soll der Rechner ins Netz (nur heimisches WLAN oder 3G per Handyvertrag)? Bluetooth (Maus, Headset, etc) funkt ebenfalls im 2,4GHz Band wie WLAN im b/g/n Standard. Dual Band 2,4/5GHz n WLAN ist bei Laptops noch eher die Ausnahme
- Wenn das Ding zum BluRay schauen geplant ist, dann bitte Ausgaben für extra Abspielsoftware berücksichtigen und auf Lautstärke der Lüfter und des Laufwerks achten, sowie auf die Qualität der eingebauten Quäker (besser Headset / externe Anlage nutzen).
- Wenn man konzentriert arbeiten möchte, ebenfalls den Lüfterlärm + -regelung berücksichtigen. Man sitzt nun einmal deutlich näher an der Geräuschquelle.
- Für Fotografen auf Reisen ist ein passender interner Kartenleser zu berücksichtigen.
- Für den Videochat auf eingebaute Webcam achten.
- Sollen externe Monitore/Beamer angeschlossen werden können - auf analogen VGA / DVI / HDMI Ausgang achten, je nach Bedarf.
- USB Ports kann man nie genug haben
- Falls Laptop für längere Reisen geplant ist, zweiten Akku zum Wechseln vorsehen
User avatar
Zyff
Posts: 376
Joined: Sun 18. Nov 2007, 18:12
Location: Althegnenberg
Contact:

Re: Laptop

Post by Zyff »

Danke Birdie für die Ausführliche Beratung.
Ich denke das Spielen werde ich bleiben lassen. Ich möchte eine leichte Multimedia Lösung
zum Browsen, Filme gucken und Musik hören, Bilder von Kamera laden und bearbeiten.
Laufwerk ist nicht nötig, müsste ich ja auch immer DVD mit rumschleppen.
Dafür wären USB, Ethernet, SD-Karten Slots umso wichtiger. Wichtig wäre auch ein 3G Modem
für Sim-Karten und Wi-Fi sowiso.
Lange Akkulaufzeit wäre toll und ja, ich will wieder ein Windows OS drauf haben.
Android geht mir sowas von auf den Sack.
Also werde ich auf die neuen Ultrabooks mit Windoof 8 warten.
Muss ich nur noch mein Tablett los werden :)

Wenn jemand Interesse hat, sagt Bescheid
Folgendes wäre dabei:

Samsung Galaxy Tab 10.1N WiFi (P7511) Tablet (25,7 cm (10.1 Zoll) Touchscreen, 32 GB Speicher, Wifi-only) soft-black
Samsung Original Diary Tasche (EFC-1B1N) für das Galaxy Tab 10.1 und 10.1N, schwarz
Samsung USB/SD-Adapter Set (EPL-1PLR) für das Galaxy Tab 10.1 und 10.1N

Für alles zusammen würde ich noch 460,-€ wollen. Das sind vom aktuellen Neupreis -10%
Das Tablett hatte ich im Dezember gekauft, also 6 Monate alt. Keinerlei Kratzer oder Gebrauchserscheinungen.
Dafür hat die Schutzhülle gesorgt.
Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen,
Versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit so wenig so lange versucht, daß wir jetzt
Qualifiziert sind, fast alles mit Nichts zu bewerkstelligen.
User avatar
Birdie
Administrator
Posts: 1132
Joined: Sat 3. Nov 2007, 17:14
Location: Vatne, Norwegen
Contact:

Re: Laptop

Post by Birdie »

Zyff wrote:Ich möchte eine leichte Multimedia Lösung zum Browsen, Filme gucken und Musik hören, Bilder von Kamera laden und bearbeiten.
Wenn es wirklich nur darum geht, reichen bereits die billigsten Lösungen aus, sofern externe Geräte/Headset zur Musikwiedergabe genutzt werden und keine aufwendigen Filter / Batchprozesse in der Bildbearbeitung anfallen. Videodekodierung erfolgt ohnehin meist auf der GraKa und auch MP3s sind keine Herausforderung mehr. In einem Laptop kann man (unnötig) viel Geld versenken, wenn man überdimensioniert.

Letztes Jahr wurde für meine Frau ein HP 625 WT105EA für 250 EUR angeschafft. Aufgrund einer Rabattaktion sind davon 50 EUR zurückerstattet worden. Zusätzlich noch Funkmaus dran und auf 4GB aufgerüstet. Die von Dir beschriebenen Anwendungsfälle werden erfüllt (flotte Bildbearbeitung aber nur in Grenzen), aber auch wirklich nicht mehr. Das Display ist matt und 15,6" groß. Als Prozessor ist ein Athlon II P320 drin. Es wurde unter der Maßgabe "funktional und günstig" ausgewählt. Windows 7 Professional 64 Bit war im Lieferumfang inbegriffen. Filme gucken, browsen und Musik hören geht problemfrei. Auch zum Skypen mit Webcam reicht die Performance aus. Der interne Kartenleser wurde bislang noch nicht verwendet. Ein HDMI Anschluß erleichtert den Anschluß an den Fernseher.

Die Kehrseite der Medaille: Der Rechner ist langsam. Das Starten des Rechners braucht mehrere Minuten, was zwar im wesentlichen durch den langsamen Prozessor und die ohnehin nicht flotte Platte kommt, aber auch durch die Komplettverschlüsselung der Festplatte mit Truecrypt noch einmal verstärkt wird (Laptops werden eher geklaut/gehen verloren als stationäre Rechner!). Bei einer Neuanschaffung würde ich nun eine Leistungskategorie höher greifen. Zur Bildbearbeitung kann ich das Gerät nicht empfehlen und auch Multitasking ist mit Vorsicht zu genießen.

Ein i7 Prozessor ist meiner Meinung nach absolut überdimensioniert für das Anwendungsfeld, das Du beschreibst. Die neuen Ultrabooks werden zwar sicherlich Spaß machen und sind wohl technisch eine gute Wahl, allerdings gehen diese vermutlich mehr ins Geld als nötig.

Ich würde empfehlen, als erste Priorität Wert auf ein vernünftiges Display zu legen, da Farbstabilität und Blickwinkelabhängigkeit sonst die Bildbearbeitung am Laptop behindern oder das Vergnügen am Film. Bedenke bitte, daß man an einem stationären Rechner Tastatur und Monitor unabhängig von einander optimal aufstellen kann. Das ist beim Laptop nicht der Fall. Bei schlechten Displays ist man dann immer wieder dabei, den Neigungswinkel des Schirms oder die Sitzposition anzupassen, um einen bestmöglichen Bildeindruck zu erhalten. Achte auch auf das Bildformat. Wenn Du Bilder bearbeiten willst, bist Du mit einem 16:10 oder 4:3 Display besser versorgt als mit dem 16:9 Format. Schwarze Balken beim Filmegucken stören weniger als verschenkter Platz an den Rändern beim Bildbearbeiten. Leider sind 16:9 Bildschirme in über 90% aller aktuellen Laptops verbaut.

Als zweite Priorität würde ich geringen Lüfterlärm bzw. Qualtiät der Lüfterregelung setzen.

Als dritte Priorität Akkulaufzeit (hohe Laufzeit => hohes Gewicht und/oder niedrige CPU-Leistung).

Als vierte Priorität käme der Kartenleser, der sich in einer hohen Anzahl Geräte finden läßt, aber zur Not auch als USB Gerät nachgerüstet werden kann (Empfehlung: Kingston 19-in-1 Leser http://geizhals.de/eu/311867)

Als nächste Priorität käme dann ein internes 3G Modem was es, wenn ich mich recht entsinne, nicht so so wahnsinnig häufig gibt. Alternativ kann man an eine USB Lösung denken.

Als letzte Priorität niedriger Preis.

Zur sonstigen Ausstattung:

Bei WiFi / WLAN gilt es zu überprüfen, an welche Infrastruktur Du Dich ankoppeln willst. IEEE 802.11g ist der Wald und Wiesen Standard. Gefunkt wird auf 2.4 GHz (das kann durch Bluetooth Geräte und Mikrowellen gestört werden) bei max. 54 MBit/s (wird für Streamen von HD Inhalten knapp). Darüberhinaus ist in den meisten Ballungsräumen das 2.4 GHz Band total überfüllt, so daß die Nachbarn die Datenrate runterdrücken. Neuer ist IEEE 802.11n und sollte vom Laptop unterstützt werden. Wenn Dein Router das noch nicht kann, würde ich mir ernsthaft einen Neukauf eines Routers überlegen. IEEE 802.11n unterstützt mehrere parallele Datenströme mit nominell 150 MBit/s pro Strom. Neue Router können 450 MBit/s übertragen, Geräte mit 600 MBit/s sind angekündigt. Allerdings benötigt der Empfänger (Laptop) je eine eigene Antenne pro Datenstrom. Mehr als eine Antenne und damit 150 MBit/s sind daher bei Laptops häufig nicht drin. Laß Dich von den nominellen Datenraten nicht blenden. In der Praxis bleiben allenfalls 30% davon übrig.

IEEE 802.11n kann entweder im 2.4 GHz oder im 5 GHz Band übertragen werden. Nicht alle Router können gleichzeitig in beiden Bändern funken. Einige Router können permanent auf 2.4 GHz oder 5GHz Band eingestellt werden und andere funken immer fest auf einer werksseitig konfigurierten Frequenz. Das WiFi Modul des Laptops muß zur Frequenz des Routers passen. Üblich sind Kombimodule, die IEEE 802.11b/g/n auf 2.4 GHz unterstützen, aber nicht auf dem noch freieren 5 GHz Band, das darüberhinaus deutlich mehr störungsfreie parallele Netzwerke erlaubt als die 3, die bei 2.4 GHz gehen.
Wenn Du einen Laptop ausfindig machen solltest, der sowohl im 2.4 GHz als auch im 5 GHz Band funken kann, ist das ein ganz klarer Vorteil. Mir war das vor einem Jahr (im unteren Preissegment) nicht gelungen. Alternativ bietet sich wieder eine USB Lösung an.

Ethernetanschluß und USB sind Standard. Je nach Anzahl der externen Geräte gilt es aber die Zahl der USB Abschlüsse durchzugehen. Bei den Ultrabooks ist wegen der geringen Höhe zum Teil eine Ethernetanschluß vorhanden, der nur über Adapter geht, oder aber das flache Auflegen des Laptops auf dem Tisch verhindert, wenn ich mich an einen Testbericht von vor einigen Monaten zurückerinnere.
User avatar
Shame
Posts: 352
Joined: Mon 12. Nov 2007, 19:08
Location: Berlin

Re: Laptop

Post by Shame »

Bis auf die Tasche ist das die Konfiguration, die ich hier vor Ort habe. Bei Fragen stehe ich dir gerne Rede und Antwort.
Tests und Amazonbewertungen gibts ja genug. Das möchte ich ungern wiederholen.
Sprich zu mir und dir wird geantwortet. 8-)
User avatar
Zyff
Posts: 376
Joined: Sun 18. Nov 2007, 18:12
Location: Althegnenberg
Contact:

Re: Laptop

Post by Zyff »

Shame wrote:Bis auf die Tasche ist das die Konfiguration, die ich hier vor Ort habe. Bei Fragen stehe ich dir gerne Rede und Antwort.
Tests und Amazonbewertungen gibts ja genug. Das möchte ich ungern wiederholen.
Sprich zu mir und dir wird geantwortet. 8-)
Welche Tasche meinst du da?
Die Links die ich oben geposted hatte beziehen sich auf ein Angebot das ich unterbreite, nicht um etwas das ich noch kaufen möchte :)
Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen,
Versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit so wenig so lange versucht, daß wir jetzt
Qualifiziert sind, fast alles mit Nichts zu bewerkstelligen.
User avatar
Shame
Posts: 352
Joined: Mon 12. Nov 2007, 19:08
Location: Berlin

Re: Laptop

Post by Shame »

Oh sorry, hatte ich überlesen :roll:
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: Laptop

Post by oconner »

Hast Du jetzt schon ein Laptop oder suchst Du noch ?

Meiner würde wenn ich mir nochmal einen hole zu Weihnachten dieses Jahr wohl dieser hier werden.
Da kommt dann zusätzlich noch ne 128er SSD rein.
http://geizhals.de/754421

ansonsten würde ich mir ein Ultrabook kaufen hat ne lange Akkuleistung kannst Du Filme gucken usw, nur mit dem Spielen
wirds dann nicht so toll.
User avatar
Zyff
Posts: 376
Joined: Sun 18. Nov 2007, 18:12
Location: Althegnenberg
Contact:

Re: Laptop

Post by Zyff »

Ich kauf mir wenn verfügbar nen Windows 8 Ultrabook. Kein Bock mehr auf Android oder Apple
Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen,
Versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit so wenig so lange versucht, daß wir jetzt
Qualifiziert sind, fast alles mit Nichts zu bewerkstelligen.
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: Laptop

Post by oconner »

Das wäre in der Tat ne Überlegung wert. Lange Laufzeit + die ganzen Neuerungen der 8er Oberfläche.
Aber ich denke Metro magst Du nicht ? ( Insider BF3 ) :lol:

BTW: Aplle ist bei Notebooks überteuert und hängen der Prozessorgeneration immer ein bisschen hinterher.
Android im Ultra- bzw. Notebookmarkt gibt es eh nicht. (jedenfalls nicht hier in Europa)
Klar ein paar Arms oder Atoms aber die zählen nicht.

Wichtig wäre auch noch das der Akku ein Lithium Polymerakku ist.
Die halten richtig lange und haben einiges mehr an Power als die Lithium Ionen Akkus.
Ich denke da tut es dann ein i3 oder ein i5 ulv. ;)

Lies dir das mal durch, nicht den ersten Honk sonder den langen Text ;)
http://geizhals.de/?sr=690062,-1
Post Reply